Warteposition an der Bushaltestelle Zeilstraße
Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 03.11.2021
Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:
Der Magistrat wird gebeten, von ESWE Verkehr prüfen zu lassen, ob die Nutzung der Zeilstraßen-Haltestelle D (siehe Anhang) als Warteposition der Buslinie 47 vermieden oder zumindest zeitlich deutlich reduziert werden kann.
Begründung:
Die Haltestelle D auf der Saarstraße (Bushaltestelle Zeilstraße) ist laut Plan vorgesehen für die Nachtlinie N3 und das Anruf-Sammeltaxi AST24. Speziell nachmittags wird dieser Ort aber häufiger als Warteposition der Linie 47 verwendet, obwohl dafür eigentlich im Plan die Warteposition W vorgesehen ist.
Dann müssen Radfahrerinnen und Radfahrer auf der neuen Radverkehrsanlage Saarstraße an dieser vielbefahrenen und eher unübersichtlichen Stelle in den Verkehrsraum für Autos ausweichen, um den Bus zu umfahren.
Anhang: Plan der Haltestelle Zeilstraße
Quelle: RMV-Fahrplan 2021
Bemerkungen:
Der Antrag wurde mit einer Enthaltung angenommen.
Mit Schreiben vom 16.02.2022 übermittelte der Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr dem Ortsbeirat folgende Antwort der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH:
Grundsätzlich ist, wie in Ihrem Beschluss richtigerweise beschrieben, die Pause der Linie 47 in der Wendeschleife (Position W) abzuhalten.
In Ausnahmefällen muss jedoch aus betrieblichen Gründen auf die Halteposition D zurückgegriffen werden, so zum Beispiel auch in dem von Ihnen angesprochenen Nachmittagszeitfenster. Dies ist montags bis freitags für etwa eine halbe Stunde ab ca. 15:45 Uhr der Fall. Ein in diesem Zeitfenster ankommender Kurs hat aufgrund des Dienstplans eine längere Pause an der Haltestelle Zeilstraße abzuhalten. In der Zwischenzeit fahren allerdings um 15:30 Uhr und 15:45 Uhr Busse der Linie 47 an der Zeilstraße ab, die aus fahrdynamischen Gründen zwingend die Warteschleife nutzen müssen. Somit ist in diesem Zeitfenster keine alternative Warteposition außer der Halteposition D verfügbar.
Zusätzlich will sich Dezernent Andreas Kowol auf seine Agenda für die gerade beginnende Fortschreibung des Nahverkehrsplans schreiben, wie sich die negativen Auswirkungen von Bus-Wartepositionen auf den Fließverkehr stadtweit minimieren lassen.